Der Musikverein Urberg e.V. bildet ständig Jungmusiker aus, seit 2018 über die Jugendmusik Dachsberg-Ibach. Die Jugendmusik Dachsberg-Ibach e.V. ist eine Kooperation der Trachtenkapelle Dachsberg, der Trachtenkapelle Ibach-Wittenschwand und des Musikvereins Urberg. Das Ziel ist, eine qualitativ hochwertige musikalische Ausbildung kostengünstig und wohnortnah zu ermöglichen.

Einerseits wollen wir allen Jugendlichen das erlernen eine Blasinstruments ermöglichen, andererseits wollen wir natürlich die Zukunft unseres Vereines sichern.

Die Ausbildung dauert normalerweise zwischen 3 und 4 Jahren und erfolgt nach den nach den Richtlinien des BDB. Sie endet mit einem Lehrgang des Blasmusikverbandes Hochrhein und dem Erwerb des Leistungsabzeichens in Bronze. Die Teilnahme an diesem Lehrgang ist Voraussetzung für das gemeinsame Musizieren mit dem gesamten Verein.

Die 100% Erfolgsquote unserer Bronze Teilnehmer und die hohe Anzahl an bestandenen Leistungsabzeichen in Silber zeigen die Qualität und Effizienz unserer Ausbildung.