Der Musikverein Urberg e.V.

Wie unser Name schon verrät sind wir in Urberg zu Hause.

Urberg ist ein Dorf im Südschwarzwald, das zur Gemeinde Dachsberg im Landkreis Waldshut gehört. Auf rund 975 Metern liegt Urberg zwischen zwei auf über 1000 Metern ansteigenden Bergkuppen in einer Talmulde, die sich nach Süden hin öffnet.

Dem Musikverein Urberg gehören derzeit 32 aktive Musikerinnen und Musiker an. Ausgebildet werden momentan 12 Jungmusiker auf diversen Instrumenten. Desweiteren hat der Musikverein 17 Ehrenmitglieder (4 passiv, 13 aktiv) und 159 Passivmitglieder.

Unsere Tracht ist eine original Schwarzwald-Tracht, die 1982 die damalige Uniform ersetzte.

Jedes Jahr nehmen wir an zahlreichen Veranstaltungen teil und organisieren zur Bereicherung des Dorflebens eigene Veranstaltungen in Urberg und der Gemeinde.